Artikel Nr.: |
MARK-55073 |
Hersteller: |
Märklin |
Spur: |
Spur 1 |
Verfügbarkeit: |
Wenige Stücke ab Lager erhältlich |
Dieser Artikel ist leider nicht mehr erhältlich |
Highlights:
- Komplette Neuentwicklung.
- Hochdetaillierte Vollmetallbauweise.
- Fahrwerk, Aufbauten, Kessel etc. aus Zinkdruckguss.
- Neu entwickelte Decodergeneration mit Strompuffer und bis zu 32 Funktionen.
- Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf und Dampfpfeife.
- Lastgesteuertes radsynchrones Fahrgeräusch.
- Rauchkammertür und Domdeckel zum Öffnen mit vielen Originaldetails.
- Spitzenbeleuchtung mit epochengerechter Lichtfärbung und warmweißen LEDs.
- Rote Rücklichter abschaltbar.
- Feuerbüchsenflackern zweifarbig.
- Fahrwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung.
- mfx-Decoder für Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC.
- Steuerungsumschaltung (Vor-, Rückwärts, Dauerbetrieb) in 3 Stufen mit Servomotor.
- Hinten Telex-Kupplung, vorne Schraubenkupplung (jeweils noch 1x zusätzlich im Lieferumfang).
Modell:
Komplette Neukonstruktion, Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansetzteile weitestgehend aus Metall (MS). Hochdetailliertes Modell mit vielen angesetzten Details und vorbildgerecht detailliertem Führerstand. 2 Kesselaufbauten. Rauchkammertür ohne Zentralverschluss zum Öffnen. Bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerstandstüren, u.v.m. Mit mfx-Digital-Decoder mit 32 möglichen Funktionen, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. Eingebauter Strompuffer. Alle Treibachsen angetrieben. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf und Dampfpfeife. Zweilicht-Spitzensignal mit epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LEDs. Rote Rücklichter abschaltbar. Ausgerüstet mit Federpuffern, Führerstands- und Feuerbüchsenbeleuchtung bzw. Triebwerksbeleuchtung. Lokmodell vorn mit Schraubenkupplung, hinten mit fernbedienbarer Telexkupplung, jeweils gegen den anderen Kupplungstyp tauschbar. Steuerungsumschaltung (Vor-, Rückwärts, Dauerbetrieb) in 3 Stufen.
Zum Lieferumfang des Modells gehört ein Ausstattungspaket mit je einer Schrauben- und Telexkupplung, Dampföl sowie eine Lokführer- und Heizerfigur. Montiert auf einem schwarz lackierten Aluminiumsockel für die Vitrinenpräsentation. Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 46,2 cm. Gewicht ca. 6,2 KG.
Vorbild:
Tender-Dampflokomotive BR 78 (Wendezugversion) der Deutschen Bundesbahn (DB). Zustand um 1956.
Betriebsnummer 78 359. Bw Hamburg Hbf, BD Hamburg.
Digitale Funktionen:
|
. Control
Unit |
. Mobile
Station |
. Mobile
Station 2 |
. Central
Station 1/2 |
. Central
Station 3/2* . Mobile Station 2** |
Spitzensignal
|
X
|
X
|
X
|
X
|
X
|
Raucheinsatz
|
X
|
X
|
X
|
X
|
X
|
Dampflok-Fahrgeräusch
|
X
|
X
|
X
|
X
|
X
|
Lokpfiff
|
X
|
X
|
X
|
X
|
X
|
Telex-Kupplung hinten
|
X
|
X
|
X
|
X
|
X
|
Führerstandsbeleuchtung
|
|
X
|
X
|
X
|
X
|
Triebwerksbeleuchtung
|
|
X
|
X
|
X
|
X
|
Rangierpfiff
|
|
X
|
X
|
X
|
X
|
Direktsteuerung
|
|
X
|
X
|
X
|
X
|
Bremsenquietschen aus
|
|
|
X
|
X
|
X
|
Kohle schaufeln
|
|
|
X
|
X
|
X
|
Kipprost
|
|
|
X
|
X
|
X
|
Luftpumpe
|
|
|
X
|
X
|
X
|
Injektor
|
|
|
X
|
X
|
X
|
Wasserpumpe
|
|
|
X
|
X
|
X
|
Dampf ablassen
|
|
|
X
|
X
|
X
|
Schlusslicht
|
|
|
|
X
|
X
|
Rangierpfiff
|
|
|
|
X
|
X
|
Schaffnerpfiff
|
|
|
|
X
|
X
|
Schienenstoß
|
|
|
|
X
|
X
|
Führerstandsgespräch
|
|
|
|
X
|
X
|
Führerstandsgespräch
|
|
|
|
X
|
X
|
Sicherheitsventil
|
|
|
|
X
|
X
|
Bahnhofsansage
|
|
|
|
X
|
X
|
Generatorgeräusch
|
|
|
|
X
|
X
|
Betriebsstoff nachfüllen
|
|
|
|
X
|
X
|
Betriebsstoff nachfüllen
|
|
|
|
X
|
X
|
Betriebsstoff nachfüllen
|
|
|
|
X
|
X
|
Besondere Soundfunktion
|
|
|
|
X
|
X
|
Hilfsbläser
|
|
|
|
X
|
X
|
Telex-Kupplung vorn
|
|
|
|
X
|
X
|